Stasitools, Werkzeuge vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR

Wir verfügen über eine seltene Sammlung von Aufsperrwerkzeugen der Stasi. Neben vielen anderen Sperrwerkzeugen bilden diese einen Schwerpunkt der Werkzeugsammlung. Die Werkzeuge sind authentisch und haben teilweise vom tatsächlichen Einsatz auch Gebrauchsspuren.

Entwickelt und gebaut wurden diese vom Operativ-Technischen Sektor des MfS. Das war damals die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Hier wurden neben Sperrwerkzeugen auch andere vom Geheimdienst verwendete Mittel hergestellt. Beispielsweise Geräte zur fototechnischen Nachrichtenübermittlung (Microdot), Abhörzubehör sowie Markierungsverfahren für Personen und Papiere.

Entwicklung, Herstellung und Beschaffung konspirativer Technik war für die Arbeit des MfS extrem wichtig. Mit mehr als 1.000 hochspezialisierten Fachleuten gehörte der Operativ-Technische Sektor im Jahre 1989 zu den größten Diensteinheiten. Über 500 laufende Meter Akten verblieben nach der Auflösung der Behörde in den Archiven. Glücklicherweise konnten wir auch einen kleinen Teil dieser Unterlagen von einem geschätzten Kollegen in Kopie erhalten. Diese zeigen einen Überblick der damals in der DDR verwendeten Schlösser und deren Aufsperrmethoden und Werkzeuge.

In den verschiedenen Abteilungen des OTS wurden unter anderem auch professionelle Sperrwerkzeuge für die Überwachung der Bevölkerung und für andere geheimdienstliche Aufgaben (z.B. Westspionage) entwickelt und auch Geräte in kleiner Stückzahl hergestellt.

Falls jemand über Informationen oder anderes Material verfügt, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder einmal Teile unserer privaten Sammlung vorstellen.

Wappen des Ministerium für Staatssicherheit

Dieser Beitrag wurde unter Sammlung Sperrwerkzeuge abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*